Füsun Folger

Dreifache Mutter,  Yogalehrerin und Unternehmerin 

Füsun Folger gründete 2016 enso yoga Berlin. Ihre Vision ist, Yoga allen zugänglich zu machen, von berufstätigen Großstädtern, über werdende Mütter bis hin zu Kindern. Seit 2022 bildet die Yoga Alliance (RYT200) zertifizierte Yogalehrerin zudem hochqualifizierte Yogalehrer:innen aus.

Dabei hat Füsun selbst drei Anläufe gebraucht, bis sie den für sie richtigen Yogastil und –lehrer gefunden hat. Dann aber kam der – zunächst nur körperliche – „Wow-Effekt“. Heute kann sich die ehemalige Personalerin und Führungskraft ein Leben ohne Yoga, auch im spirituellen Sinne, nicht mehr vorstellen und hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht: enso yoga gibt es in Berlin Mitte und Friedrichshagen / Köpenick. Als Lehrerin und Ausbilderin möchte Füsun ihre Schüler:innen ermutigen, positive Veränderungen herbeizuführen und ihrem Leben die Richtung zu geben, die wirklich zu ihnen passt. Auf dass im besten Fall nicht erst mit Mitte 40 das große Reflektieren beginnt, sondern optimalerweise schon vorher. Ein regelmäßiges kurzes Innehalten im Rahmen einer Praxis oder Meditation helfe dabei – und würde, davon ist Füsun überzeugt, vielen Menschen guttun und sie mehr die Fülle des Lebens spüren lassen….

Wichtig ist dabei auch der Mut zum Loslassen von Ideen, die in Sackgassen führen, sei es aufgrund äußerer oder innerer Umstände – und die Erkenntnis, dass nichts und niemand perfekt sein muss, um „gut“ und „richtig“ zu sein. Im Gegenteil: Mit dem Namen und Logo ihres Studios betont Füsun die Schönheit des Unperfekten. Ensō entstammt der japanischen Kalligraphie und bedeutet so viel wie „Ausdruck des Moments“. Dazu gehöre auch, das Chaos zuzulassen, und für sich „anzunehmen, dass man Teil von etwas Größerem ist“, dass das eigene Tun „Auswirkungen hat auf das große Ganze“.

Apropos Chaos: Im Leben der Berlinerin mit türkischen Wurzeln geht es auch manchmal drunter und drüber – immerhin hat sie mit ihrem Mann drei Kinder im Alter zwischen 11 Monaten, drei und acht Jahren, dazu kommen dessen drei Teenies aus erster Ehe und eine Katze … Das Yoga hilft ihr dabei, das Leben so anzunehmen, wie es eben ist und „mit dem Fluss mitzugehen. Nichts ist planbar! 

Füsun hat sich im Laufe der Jahre auf einen eigenen, sanften und zugleich kraftvollen Stil von Alignment-Based Vinyasa spezialisiert unter Berücksichtigung der Möglichkeiten im Yoga und der anatomischen Besonderheiten ihrer Teilnehmer. Ihr Unterricht konzentriert sich weniger auf perfekt aussehende, beeindruckende Haltungen, sondern darauf, in den Asanas aufmerksam und fokussiert zu sein, sich selbst in diesem  Augenblick auf jeder Ebene seines Daseins wahrzunehmen, um so die Praxis den eigenen Bedürfnissen und der Tagesform anzupassen.

 
Jeden Monat haben Füsun`s öffentliche Kurse ein anderes Thema und jede Woche eine andere Sequenz, die sich alle durch sanfte, ineinander fließende und lange Haltungen in präziser Ausrichtung mit Fokus auf Atem und innere Haltung auszeichnen. Dabei versucht Füsun all ihre Teilnehmer daran zu erinnern, dass das Yoga eine Begegnung mit sich selbst, der Anfang einer Veränderung und eine Reise zum natürlichen Wesenszustand ist, wenn man regelmäßig übt.

Auf ihren Yogaweg gelangte Füsun über Umwege, wie wohl die meisten Yogalehrer. Sie ist Diplom-Kauffrau und Integral Business Coach (Coaching Center Berlin), arbeitete lange Jahre als Personalerin und Führungskraft in Unternehmen wie Lufthansa, eBay, PayPal sowie BASF. In diesen Zeiten half ihr das Yoga eine gesunde Balance zwischen eigenen Bedürfnissen und der Arbeitswelt zu finden. Seither ist das Yoga ein unverzichtbarer Bestandteil ihres Lebens geworden. „Yoga ist nicht nur ein Ausgleich zum Beruf, sondern Yoga beeinflusst die Art, wie wir im (Arbeits-) Leben denken und handeln, positiv und nachhaltig. Die Gründung des enso yoga studios war daher auch die logische Fortführung meiner bisherigen Arbeit als Personalerin und Coach auf einer tieferen, ganzheitlichen Ebene. Ich freue mich sehr darauf, meine bisherige Erfahrung an Andere bei enso yoga weiterzugeben.“

Füsun lebt mit ihrer Groß-Familie in Berlin-Friedrichshagen.

– sie liebt ihr buntes, dynamisches Großfamilien-Leben mit ihrem Mann, den gemeinsamen drei Kindern und ihren drei Bonus- Söhnen

– sie liebt – neben Yoga – das Laufen und Spaziergänge in der Natur

– sie mag Veränderungen und Neues zu lernen

– sie liebt die mediterrane Küche und ist nicht vegan

– sie möchte irgendwann an einem Ort leben, an dem sie das Meer vor sich und die Berge hinter sich hat 

Füsun Folger - Über Mich

Interview mit Füsun Folger

What is Enso?

Blog & Presse

Übe Yoga mit Füsun

Stärkung Beine & Gesäßmuskulatur (enso mini video)

Sanfte Mobilitätsübungen (enso mini video)

Dynamische Dehnung (enso mini video)

Stabilisierung der Hüfte (enso mini video)

Entlastung des unteren Rückens (enso mini video)

Mobilisierung der Wirbelsäule (enso mini video)

Folge Füsun auf Instagram!

@fuesunfolger